unsere zertifikate

Wir wollen euch kurz unsere wichtigsten Nachhaltigkeits-Zertifikate erklären.

oeko-tex

Created with Sketch.

Das Siegel Textiles Vertrauen (auch Textiles Vertrauen Logo, engl.: confidence in textiles) zählt zu den in Deutschland bekanntesten Qualitäts-Zertifikaten, es gilt für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte aller Verarbeitungsstufen. Geprüft nach Öko-Tex Standard 100 (auch Oeko-Tex Standard 100) bedeutet, dass das Produkt auf eine Reihe von insgesamt 100 Schadstoffen, optische Aufheller oder ähnliches getestet wurde. Dies gilt nicht nur für den Oberstoff, sondern auch alle anderen Bestandteile des Produktes.

OCS Blended und OCS 100

Created with Sketch.

Für den OCS wird unabhängig geprüft, ob ein Endprodukt die genaue Menge eines bestimmten ökologisch erzeugten Materials enthält. Der OCS ermöglicht damit die transparente, konsistente und umfassende unabhängige Bewertung und Überprüfung der Richtigkeit von Angaben zum Inhalt ökologischer Materialien in einem Produkt. OCS erfasst die Verarbeitung, Herstellung, Verpackung, Kennzeichnung, den Handel und den Vertrieb eines Produkts, das mindestens 5 Prozent zertifiziertes ökologisches Material enthält. Er kann als B2B-Tool genutzt werden, um Unternehmen die Sicherheit zu geben, dass sie Qualitätsprodukte verkaufen und kaufen.

gots

Created with Sketch.

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und gleichzeitig die einzuhaltenden Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette.

grs

Created with Sketch.

Der Global Recycle Standard (GRS) wurde ursprünglich 2008 von Control Union Certifications entwickelt. Die Verantwortung überging am 1. Januar 2011 an die Textile Exchange. Der GRS ist ein internationaler, freiwilliger, vollwertiger Produktstandard, der Anforderungen an die unabhängige Zertifizierung von Recyclingmaterialien, der Produktkette, von sozialen und umweltrelevanten Praktiken und chemischen Einschränkungen festschreibt.

peta-approved

Created with Sketch.

Alle Materialien sind aus veganen Stoffen produziert. Zudem wird hierbei sichergestellt, dass während der kompletten Produktion weder Tierversuche stattgefunden haben, noch Tiere misshandelt wurden.